Vor-Ort Kalibrierungen

Um die Genauigkeit und Gültigkeit von Prüfergebnissen sicherzustellen, müssen Mess- und Prüfmittel sowie Prüfeinrichtungen regelmäßig kalibriert werden. Aus Kostengründen führen wir die Kalibrierung Ihrer Geräte gerne im Rahmen der regelmäßigen Wartung vor Ort durch.

DAkkS Logo

Werks- und DAkkS-Kalibrierung

Unser Stammhaus ist nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditiert und besitzt die Kompetenz Kalibrierungen für die Messgrößen Temperatur, Taupunkttemperatur, relative Feuchte durchzuführen. Für Temperatur- und Klimaprüfschränke auch Vor – Ort – Kalibrierungen In Kooperation mit unserem Stammhaus sind wir auch in Österreich berechtigt DAkkS-DKD-Kalibrierungen anzubieten.

Diese gelten nur in dem aufgeführten Leistungsumfang der Urkundenanlage (D-K-18066-01-00).

Außerhalb der Akkreditierung bieten wir auch Werkskalibrierungen (WKD) an.

Neue Regelung zur Anerkennung von Werkskalibrierungen:

Wie war der bisherige Stand?

Bisher wurden Werkskalibrierscheine, die von akkreditierten Kalibrierlaboratorien im Geltungsbereich ihrer Akkreditierung erstellt wurden, durchaus als Rückführnachweis anerkannt. Es war lediglich zu überprüfen, ob beispielsweise das Verfahren und die Messbereiche im Kalibrierschein tatsächlich mit dem Geltungsbereich der Akkreditierung übereinstimmen. Die Kalibrierlaboratorien wurden von der DAkkS verpflichtet, bei der Ausstellung von Werkskalibrierscheinen die gleichen Maßstäbe anzulegen, wie bei der Ausstellung von DAkkS-Kalibrierscheinen. Unter diesen Voraussetzungen konnten Werkskalibrierscheine anerkannt werden.

Was ist neu?

Durch die Forderungen der EA (Europäische Kooperation für Akkreditierung) werden Werkskalibrierscheine, auch von akkreditierten Laboratorien, nun nicht mehr anerkannt, weil diese Werkskalibrierscheine nicht der Überwachung durch die DAkkS unterliegen.

Downloads

Akkreditierungsurkunde
Leistungsumfang des DAkkS-DKD-Laboratoriums